Freitag, 17. Mai 2013

[Christian] Freitagabend....Bastelzeit

Hallo Leute.....

Es war mal wieder Zeit einige kleinere Verbesserungen ans Mopped anzubauen.

Zuerst hab ich die Gepäckträgererweiterung von Touratech angebracht. Der originale Gepäckträger von BMW ist zwar nicht übel aber die Erweiterung von Touratech hat eine größere Fläche und hat sehr pfiffige Aussparungen in denen man Verzurrgurte und Gummis besser befestigen kann.



Als nächstes hab ich von der gleichen Firma eine Motorschutzverlängerung montiert. Pfiffigerweise wird sie direkt am Hauptständer angebracht. Wenn der Hauptständer hochgeklappt ist schützt die Platte den Auspuffsammler vor Steinschlag und Schlägen im Gelände.




Als letztes hab ich von der Firma Maier aus den USA einen sogenannten Mudsling angebracht. Das Teil (auf dem Bild das etwas schlecht zu erkennende Teil in Karbonoptik) wird zwischen Federbein und Hinterrad eingebaut und schützt so sehr wirkungsvoll das Federbein und die Batterie vor aufwirbelndem Schmutz. Wie schnell sie die Teile einsauen zeigt das Bild ganz gut. Die originale viel zu kleine und ineffektive Federbeinabdeckung ist schon ganz schmutzig obwohl ich damit nach dem letzten Putzen nur 2mal im Regen gefahren bin. Links vom Federbein sitzt die Batterie und ist im Serienzustand überhaupt nicht vor dem aufwirbelnden Schmutz geschützt.
Der Einbau wäre eigentlich recht einfach gegangen wenn ich mir mal ernsthaft angewöhnen würde vorher die Anleitung genauer durchzulesen. Nachdem ich fast 20 Minuten verzweifelt versucht hab das Ding verkehrt herum reinzupressen (und ich schon den Verdacht hatte das das Teil für ein anderes Mopped gedacht ist) hab ich die Anleitung dann doch mal gelesen und siehe da...2 Schrauben und 4 Kabelbinder und 5 Minuten später war das Teil an seinem richtigen Platz.
Von dem Mudsling verspreche ich mir richtig viel. Ein Nachteil der 1200er GS ist das sie bei Regenwetter den Schmutz vom Hinterrad richtig dolle nach oben katapultiert und (neben den oben erwähnten Teilen) auch die Beine von Fahrer und Sozia richtig einsauen.
Wenn die Erfahrungsberichte im Internet zutreffend sind dürfte das jetzt der Vergangenheit angehören.




Außerdem sind inzwischen auch der Notproviant, die Entkeimungstabletten fürs Trinkwasser und ein 10 Liter Wasserschlauch von Ortlieb gekommen. 10 Liter ist ne ganze Menge aber da ich bei einem Wanderurlaub 1985 mal das Vergnügen hatte mit zu wenig Wasser unterwegs gewesen zu sein, bin ich was das Thema Wasser angeht etwas pingelig geworden. Und da es in der kasachische Wüste wohl nicht an jeder Ecke einen Trinkwasserspender gibt nehme ich lieber etwas mehr mit.

Sooo das war es dann für heute erst mal.

Schönes Wochenende

Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen