Sonntag, 12. Mai 2013

[Christian] Probezelten in Ediger-Eller

Damian und ich hatten beschlossen einmal Probe zu Zelten um zu schauen ob:

1.) mein Zelt nach der 2012er Island Tour noch in Ordnung ist
2.) Damian sein brandneues Zelt ohne Anleitung aufbauen kann

Damian hat den Zeltplatz "Am Feuerberg" in Ediger-Eller vorgeschlagen da an dem Tag auch seine Freunde Nele und Jens mit ihrem Camper dort übernachteten.
Das war auch ein Glück für uns da wir doch recht spät erst loskamen waren wir im Zielgebiet erst so spät das wir uns nichts mehr zu essen einkaufen konnten und Damian nur eine Dose Bohnen in Tomatensoße bei hatte. Ich hatte dafür Oregano und Salz/Pfeffer dabei. Man sieht.... Da herrscht noch Verbesserungsbedarf.
Wir konnten dann bei Nele und Jens noch eine Dose Bohnen, ein paar Käsewürste und Bier abstauben. Das mit den Bohnen war im Nachhinein betrachtet keine besonders gute Idee. Also ich war froh das Zelt ordentlich abgespannt zu haben :-)
Davon ab hat das aufbauen soweit ganz gut geklappt.

Nach dem Essen und den Bieren gingen wir um ca 1Uhr nachts in die Schlafsäcke es war auch schon recht kalt geworden. Obwohl sehr viele Wolken am Himmel hingen hat es über Nacht nicht geregnet und als ich morgens um 7 Uhr aufstand war ich sehr froh ein ganz trockenes Zelt vorzufinden. Selbst der Tau hat uns verschont. Da ich ausgeschlafen war hab ich mich entschlossen das Zelt sofort wieder zu verpacken bevor es  doch noch anfangen würde zu regnen. Damian gab noch Lebenszeichen in Form von leisen Schnarchen von sich  als ich anfing mein Zelt abzubauen.  Damians Entscheidung war dann doch die Bessere. Als ich gerade das Innenzelt einpackte fing es an zu regnen. Außenzelt und Groundsheet waren ruck zuck pitschnass. Es fehlten vielleicht 5 Minuten und ich hätte alles schön trocken wegpacken können. Es sind immer nur 5 Minuten die fehlen.....
Na macht nichts.. Außenzelt hab ich wie schon so oft außen ans Mopped angebracht, das Groundsheet wurde in eine Tasche eingerollt und in die Ortliebtasche verstaut.
Nachdem der erste Regen vorbei war und Damians Zelt schon wieder trocken war stand auch Damian auf und konnte so sein fast trockenes Zelt zusammen packen.

Wir verabschiedeten uns von Nele und Jens (die zu einem anderen Campingplatz fuhren) und machten uns auf dem Weg.

Auf der Rückfahrt regnete es teilweise sehr stark und es war sehr windig. Nicht sehr schön.

Was haben wir noch festgestellt:

An Damians Mopped war die Birne im Scheinwerfer kaputt und an meiner die Birne im rechten Zusatzscheinwerfer.


Hier ein paar Fotos der kleinen Tour:


Treffpunkt vor Damians Wohnung. Schnell noch alles packen.


Vor dem Regen. Beide Zelte stehen noch und sind trocken.


Es regnet. Das Groundsheet im Hintergrund ist ganz nass. Damian macht es richtig.....Er schläft noch :-)


Kurz vor der Abfahrt. Damian versucht durchs Bild zu fliegen....klappt nicht :-) Hinten auf meinem Mopped das untrügliche Zeichen für mieses Wetter: Das Außenzelt hängt draußen über dem Schlafsack.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen