Dienstag, 21. Mai 2013

[Christian] Neuer Sitz, Schutz für den Drosselklappenpoti und ein Spritzschutz montiert

Hallo Leute....

Heute am späten Nachmittag hab ich noch ein paar Veränderungen am Mopped vorgenommen.

Zuerst hab ich einen neuen Fahrersitz montiert. Der originale Fahrersitz ist leider viel zu weich gepolstert und man sitzt das Teil schon nach 150km so durch das der Pöter wehtut.
Komischerweise, denn ich hatte ja bis Ende 2010 noch die 2008er Version meines Moppeds. Eigentlich sollte der Fahrersitz identisch sein aber mit dem damaligen Sitz konnte ich im Grunde soweit fahren wie ich wollte ohne das ich allzu große Probleme bekommen hab. Beim 2012er Modell scheinen die Jungs von BMW irgendwas geändert haben.
Bei Touratech hatte ich einen HighEnd Fahrersitz bestellt. Hohe Ausführung mit atmungsaktiver und wasserdichter Oberfläche. Schon ein kurzes Probesitzen hatte einen "Aha-Effekt". Das Teil ist wirklich eine ganz andere Liga.



Danach hab ich für den Drosselklappenpoti ein Schutzblech (naja eigentlich aus Alu) angebracht. Der Poti hängt in der Nähe des Stiefels und ein Abreissen im Gelände hätte quasi Showstopperfunktion für die Reise.

Hier das montierte Teil:



Danach gabs noch einen Spritzschutz der hinter das Nummernschild angebracht wurde. Dieser Spritzschutz ist jetzt nicht besonders hübsch aber durch den kleinen abstehenden Winkel wird das Gepäck auf der Gepäckbrücke wirkungsvoll gegen aufspritzendes Wasser / Dreck geschützt. Da mein Schlafsack auf der Gepäckbrücke verstaut wird wollte ich einen Spritzschutz der diesen gut schützt.



Und zum Schluss gabs noch eine kleine Seitentasche. Sie sitzt direkt vor der Bordsteckdose. So kann man die kleine Tasche quasi als Ladestation fürs Handy oder die Kameraakkus nutzen. Ich hatte die gleiche Tasche schon 2011 auf der Nordkapfahrt und hat damals schon gute Dienste geleistet.


So das Mopped ist jetzt fast komplett. Zur nächsten Inspektion Anfang Juni gibt es noch den großen original BMW Motorschutz und eine Zusatzsteckdose im Cockpit. Außerdem bekommt das Mopped dann die Offroad Reifen. Ich hab mich jetzt für die Heidenau K-60 Scout entschieden. Sie erreichen fast das Offroad-Niveau der TKC-80 von Continental. Sind aber auf der Straße deutlich besser und haben eine, für Moppedreifen, enorme Reichweite.
So brauch ich nicht noch einen Satz Reifen mitschleppen.


das war es dann erst mal für heute....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen