Montag, 27. Mai 2013

[Damian] Was du selber kannst besorgen...


...schiebe bloss nicht zur Werkstatt!!!

(ACHTUNG! - leicht technischer Artikel) ;-)

Sooo! Bei unserer kleinen Probetour war bereits mein Scheinwerfer ausgefallen. Nach etwas fummeliger Arbeit war das jedoch schnell wieder behoben. 
Aber direkt danach fing dann die Bremsleuchte nun endgültig an zu spinnen! Wurde mir vorher schon berichtet, dass das Bremslicht am flackern wäre - schuld war der nicht mehr richtig justierte Bremslichtschalter am vorderen Bremshebel... äh und das sanfte vibrieren des Einzylinders beim Gas geben ;-) - war die Leuchte nun auf Dauerbremslicht gesprungen. Na ja, immerhin, da flackerte jetzt gar nichts mehr!
Aber fahren ging damit natürlich gar nicht. Nachher wäre mir noch jemand hinten rein gefahren  angezogen vom magischen Rotlicht...

Nach den letzten Schraubereien war ich zugegebenermaßen etwas angenervt und faul und entschied daher, das lieber doch noch mal in der Werkstatt untersuchen zu lassen. Mein Anruf dort war in der letzten Woche und die Reaktion war, frühestens 10. Juni. 4 Wochen Wartezeit??? Hahaha, ist ja fast wie beim Arzt...
Da war mir nicht nur die Wartezeit zu lang (4 Wochen nicht damit fahren?!?!???) - so kurz vor unserem Start das Dingen in die Werkstatt geben ohne zu wissen, was genau das Problem ist und wie lange die für die Behebung brauchen, no way!!!
Ein paar Stunden gegoogelt und sich durch die GS-Foren gelesen brachte dann auch schon die Lösung näher. Mopped auseinandergeschraubt und Stecker des Bremsschalters gezogen brachte dann auch die Gewissheit, es liegt am Bremslichtschalter (oder dessen Kabel).

Ach, da ist ja das Bremslichtschalterkabel...
Schnell wieder zugedeckt und rauf an den PC und ein Ersatz bei Ebay bestellt. Kam dann auch Donnerstag an und wurde noch am Freitag Abend (Bastelstunde) eingebaut. Lustigerweise führte das original Kabel umständlich um den halben vorderen Motorbereich (vom Relais nach links unten zur Mitte rechts wieder rauf) zum Griff. Den selben Weg zu nehmen hätte noch mal Stunden an Schrauberei bedeutet. Also schnell nach einem sicheren, direkteren Weg gesucht, gefunden, Kabel langgezogen, alles sicher, Schalter montiert und TADAAA: es funzt!!!
Und nachdem das kalte, regnerische Wetter die Standzeit meines Moppeds genutzt hat und es nach der Reparatur wieder schöner wurde, düste heute auch schon wieder ein blauer Blitz über Neusser und Düsseldorfer Straßen!! :-))))
Witzigerweise reagiert die Lenkung jetzt sogar ein wenig leichter, nachdem da ein Kabel weniger den knappen Platz noch mehr beengt ;-)
So, ich hoffe, dass war es jetzt mit den Querelen vor unserer Tour!!! 

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei!

    Ich freue mich mit euch und bin schon fast etwas mit aufgeregt wenn ihr endlich losfahrt.

    Wir sind gestern nach 16 Tagen von unserer Südtour zurückgekehrt und nun euren Start zu verfolgen ist ja quasi als wenn man selbst wieder losfährt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karsten,

      ich hab mir Deinen Blog auch durchgelesen. Sehr schön. Schade das ihr soviel Pech mit dem Wetter hattet. Hattest Du eigentlich so einen Alkoholtester dabei gehabt? Ich wüsste garnicht wo man den hier bekommt.

      Gruß
      Christian

      Löschen