Sonntag, 21. Juli 2013

[Damian] Nachbetrachtungen 3 - Während der Fahrt 2

Und hier weitere Fotos von der Helmkamera:

Die Ausläufer von Wolgograd (ehemals Stalingrad)

Da wir nicht wußten, dass Wolgograd das ehemalige Stalingrad ist und wir ja noch in Kasachstan vorbeischauen wollten, geht's hier auch schon wieder raus...

Die leere links und rechts trügt, die Stadt war sehr groß. Am Stadtrand zogen sich noch sehr lange Industrieanlagen hin.

Danach begann dann Steppe, die nur gelegentlich von kleinen Dörfern oder Häuseransammlungen unterbrochen wurde. Die Häuser hatten oft Wellblech-Dächer oder waren scheinbar komplett aus Wellblech und seltener solider.

Auch ein häufiges Bild, Ruinen...


Ab und an stehen Kühe am Straßenrand. Manchmal neigen sie dazu, einfach rüber zu laufen ohne vorher zu gucken!



Nach 400 Km Steppe bei fast 40°C Nachmittagshitze endlich die Einfahrt in Astrakhan!


Auch Astrakhan ist sehr groß, die "Einfahrt" zog sich mehr als 20 Minuten hin. Hier überfahren wir die Wolga. Kurz zuvor gab es mitten auf der (sehr langen) Brücke Fahrzeugkontrollen durch die Polizei.

10 Minuten später, kurz vor dem Bahnhof und unserem Hotel. Rechts ein großes Einkaufszentrum mit Kino.

5 Tage später schon wieder auf dem Rückweg. Hier bereits 1 Tagesetappe nach Wolgograd. Die Landschaft teilweise wellenförmig zerklüftet.

Noch in Russland. Immer noch sehr warm, aber schon deutlich grüner und mehr Bewuchs.


Ein Cafe am Straßenrand

Nein, noch nicht wieder Ukraine - das rechts gehört nicht zur Fahrbahn! Links und Rechts möglicherweise Baustellenkontrollöre.
Die Fernstraße Richtung Wolgograd M21 ist teilweise mit Baustellen durchzogen. Diese werden den ganzen Tag von "Aufpassern" patrouilliert  Auf der Hinfahrt machten wir an so einer unfertigen Abzweigung Rast, um bei etwas Schatten kurz auszuruhen und ein Mahl zuzubereiten. Da hielt dann einer an und beobachtete uns solange, bis wir weiterfuhren. Dachte wohl, wir randalieren sonst oder klauen Steine. Oder machen sonst was im Gebüsch... :-O
Er erzählte, dass man da nicht halten dürfe und die Polizei ärger machen würde. Er müsse den ganzen Tag auf der Strecke hin und her fahren. Na, dann hoffentlich mit Klimaanlage... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen