Dienstag, 25. Juni 2013

[Christian] Tag 10: Offroad zu einer heiligen Quelle

Tag 10

gefahrene km: 317
Wetter: 30-33Grad, leicht bewölkt

Heute war mal wieder so ein Tag...wenn mir jemand vorher gesagt hätte was da so alles passiert... ich könnte es kaum glauben.
Also bis Russland haben wir es heute nicht geschafft. Dafür ging die Fähre zu spät und die Strassenverhältnisse waren einfach zu schlecht. Ich weiß auch nicht ob wir es morgen nach Russland schaffen.
Der Tag hatte aber sehr gut angefangen. Mit einem richtig leckeren Frühstück. Es war auch ganz frisch zubereitet mit viel Liebe zur Dekoration. Nicht so ein mieses Frühstücksbüffet wie man es aus manchen deutschen Hotels kennt.
Dann ging es los. Wir wollten nach Nikopol von wo wir eine Fähre über den Fluß (den Namen hab ich vergessen) nehmen wollten um schnell weiter Richtung Süden zu kommen. Auf der Karte sah der Fluss jetzt garnicht so groß aus deswegen ging ich davon aus das dort in kurzen regelmäßigen Abständen eine Fähre nach Süden fährt. Regelmäßig stimmt schon aber leider nicht so oft wie ich dachte.
Als wir ankamen mussten wir feststellen das die Fähre erst in 1:45Stunden losfährt. Die Warterei gestaltete sich aber recht kurzweilig der Damian reinigte und fettete seine Kette und ich gab ihm Tipps dazu :-)
Übrigens hat man sich nicht viel Mühe gegeben die Aufmerksamkeit auf die Fähre zu lenken. Wir haben richtig lange gebraucht rauszubekommen ob es überhaupt eine Fähre gibt. Von Hinweisschildern mit so Fährenpiktogrammen brauchen wir jetzt garnicht reden.
Als die Wartezeit vorüber war und alle Autos und Personen auf die Fähre drängten wollten wir auch schnell drauf....aber ein bediensteter der Fähre brüllte uns etwas auf klingonisch zu und herrschte uns an gefälligst noch 10 Minuten zu warten bis alle Autos und Transporter an Bord waren.
Wir haben erst da gemerkt das alle anderen schon Tickets hatten nur wie nicht. Von skandinavischen Fähren bin ich gewohnt direkt an Bord zu Zahlen. Das ist aber hier anders.
Damian zog dann noch los um Tickets zu besorgen. Das hat auch alles gut geklappt.
Auf der Fährfahrt kamen wir an einem riesigen Atomkraftwerk vorbei. Mindestens 6 Reaktoren konnte man zählen.
Als wir dann auf der anderen Seite des Flusses ankamen war ich ein bisschen deprimiert weil wir nicht so vorankommen wie erhofft.
Aber es ging dann schnell weiter über anfangs ganz miese Strassen bis nach Vasylvka.
Auf dem Weg dahin kam uns wie ein roter Blitz eine AfricaTwin entgegen. Schönes Mopped. Mochte ich schon immer. Zu meiner Verwunderung tauchte die AfricaTwin nach ca.10 Minuten in meinem Rückspiegel wieder auf. Kurze Zeit später wurden wir von ihr überholt und der Fahrer gestikulierte zu mir ob wir nicht anhalten und quatschen wollten. Na klar da sag ich nicht nein und das war ein schöner Glücksfall.
Der Fahrer "Evgeniy" ist ein supernetter Typ und wir verstanden uns alle sofort. Er bot sich an und zu einem Hotel zu begleiten.
Wir nahmen dankend an. Auf dem Weg zu dem Hotel kamen wir an einem Weg der in den Wald führte vorbei. Evgeniy fragte uns was und Damian und ich haben das wohl gleich falsch verstanden. Wir dachten er wollte uns ein besonderes Hotel im Wald zeigen aber schon der Weg durch den Wald herunter machte uns klar das da bestimmt kein Hotel wartete.
Der Weg war schmal..Autobreite würd ich sagen. Manchmal steil und mit Spurrinnen mit tiefem, weichen Sand.
Ich tat mit beim runterfahren etwas schwer weil ich Probleme hatte aus den Spurrinnen zu kommen. Aber erst am Parkplatz musste mir ganz fix der Damian helfen weil mein Mopped zuviel Schräglage bekam und fast umgekippt war.
Aber was war das jetzt wo wir waren? Evgeniy führte uns noch einen kleinen Weg runter und zeigte uns dann eine kleine Quelle die wie ein religiöser Schrein aufgemacht war. Mit Heiligenfigürchen und ein Grabstein eines Priesters. Ich glaube der hatte damals diese Quelle gesegnet. Bin mir nicht ganz sicher.
Eine Familie war schon da die Wasser aus der Quelle schöpfte und auch ganz interessiert und freundlich zu uns war. Es wurden einige Photos gemacht und kleinere Witzchen.
Ich bin ja nu nicht religiös oder esoterisch veranlagt aber der Ort hatte tatsächlich was stilles und friedliches gehabt. Evgeniy sagte das er ab und zu mal dahinfährt um nach zu denken und so.
Dann mussten wir wieder los und das hieß den sandigen steilen Waldweg hoch. Aber diesmal klappte das richtig gut. Mit viel Schwung und Gas flogen wir richtig den Weg hoch, die Moppeds schleuderten ordentlich Sand in Fontänen nach hinten weg und der tolle Sound dabei ach es war einfach toll.
Danach ging es dann weiter zum Hotel. Evgeniy führte uns weiter, zeigte ab und zu nach rechts oder links um uns auf Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.
Dann kamen wir in die nächste Stadt zu einem großen Verkehrskreisel. Da drin standen schon Polizisten und zu unserem Schrecken fuhr Evgeniy direkt in die Mitte des Kreisels und blieb da stehen. Ach Du Scheisse dachte ich das gibt jetzt bestimmt Ärger... Aber nix da... Evgeniy sprang von seinem Mopped auf den ersten Polizisten zu und begrüßte ihn mit Handschlag. Dann fotografierte er uns vor der Polizeistation weil die wie ein UFO aussah.
Dann ging es doch noch ins Hotel und wir verabschiedeten und. Evgeniy gab uns noch Email Adresse und seine Telefonnummer falls wir noch Probleme in der Ukraine bekommen sollten dann können wir ihn anrufen. Bin mit nicht sicher ob er Rechtsanwalt ist oder bei einem Arbeitet.
Auf jeden Fall supernett. Hat nur auf jeden Fall den Tag gerettet und die Offroad Einlage war toll.

@Evgeniy: I will send you the pictures when we will be back in Germany. Thanks a lot!!!!


Bis morgen
Christian



















Evgeniy links neben Damian




—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Ukraine

1 Kommentar:

  1. Ach Jungs, einfach grandios!

    Das liebe ich ebenfalls am Motorradreisen, wenn du denkst "ach was soll heute schon Spannendes passieren" ist der Tag vorüber und man hat so vieles (und auch unverhofftes) erlebt.

    Schön das das Wetter mitspielt!

    Gute Weiterfahrt ihr beiden!

    Gruß
    Karsten

    P.S.: Definitiv die lustigste Polizeistation die ich jemals gesehen hab :)

    AntwortenLöschen