Samstag, 22. Juni 2013

[Damian] Die richtigen Reifen im richtigen Moment - Tag 6-8

So, Chrissie hat es ja schon beschrieben. Vorgestern versuchten wir vergebliche 1,5 Std lang die Reifen in Kosice wechseln zu lassen.
Die rausgesuchte “Motor-Service“ Firma fuer u.a. Motoraeder entpuppte sich als Villa mit Schneemobilen im Vorgarten. Auf unser Klingeln erhielten wir keine Reaktion...
Mehrere weitere Werkstaetten steuerten wir vergeblich an :-(
Das ganze hat mich so angenervt, dass ich das dann Abends mit dem Kopf durch die Wand selber machen wollte. Chrissie war nicht begeistert, unterstuetzte mich dann aber noch.
Der Besitzer wollte noch, dass wir die Bikes auf die Veranda stellen, weil das sicherer waere. Als wir meine aufbockten, knackten wir auch erstmal eine von den Fliesen...
Gar nicht so leicht, so einen dicken Reifen von Hand ganz von der Felge zu ziehen, bzw den neuen rauf. Hat dann auch nur 2 oder 3 Std gedauert - inkl. dem Versuch, den Reifen danach per Hand aufzupumpen....
Wie sich am naechsten Tag in der Reifen-Werkstatt zeigte, war das Ventil beschaedigt. Muss entweder beim montieren oder eher beim fahren passiert sein.
Der LKW-Fahrer, der uns half, war absolut drollig und sowas von hilfsbereit. Der wollte den Kuemmerling als kleines dankeschoen auch erst nach mehrfachen Zureden annehmen (“...war doch nur Luft....“).
Die Besitzer der Reifen-Bude waren auch Klasse. Vater und Sohn. Nachdem ich das Vorderrad reinbrachte, fingen die sich an zu streiten. Das legte sich dann, brach nach einer Weile aber wieder aus. Dabei schrieh der Sohn den Vater zunehmend an. Da er das Ventil nicht durch die Felge bekam, verlor er mehr und mehr die Geduld. Der Vater stichelte weiter und schimpfte zurueck. Dazwischen zwinkerte er mir grinsend zu. Haha, was fuer ein Spass! :-)
Irgendwann schafften sie es aber. Nachdem Bezahlen schenkte ich dem Sohn noch eine Schachtel Menthol Zigarretten, die ich mitgebracht hatte und verteilte wieder Kuemmerlinge, diesmal aber kleinere. Der Sohn war total begeistert von der “Menthol-Frische“ und wollte dann auch noch, dass ich einen Kurzen mit ihnen trinke, was ich aber mit Mischas Hilfe gerade noch verhindern konnte ;-)
Danach wurde ich noch herzlich von ihm und seinem Vater umarmt und es ging endlich mit neuen Reifen weiter.
Zurueck im Hotel aßen wir noch zu Mittag, wobei wir auch hier sehr viel zu lachen hatten. Die Kellnerin verstand nicht ganz, was ich wollte. Dafuer zeigte sie mir lauter Speisen auf der Karte, von der ich nichts lesen konnte. Ich grinste dann nur breit und nickte leicht. Da musste sie auch herzlich loslachen :-)
Das bestellte ich dann fuer zwei und jedesmal, wenn sie zurueck kam, musste sie wieder los lachen...

Spaeter dann hatten wir noch den Zusammenstoss mit der Polizei. Man muss aber sagen, dass die uns schon recht nett erklaert haben, was wir falsch gemacht haben. Dann noch auf einem Zettel aufgemalt haben, wie wir statt dessen haetten fahren muessen. Und dass sie dann jetzt Geld haben wollen. Offizielles Protokoll oder guenstiger inoffiziell... das hat dann bei der Weiterfahrt schon ein wenig genervt :-(

Heute war ich saufroh, jetzt schon die neuen Reifen drauf zu haben. Es gab teilweise eher Loecher mit Asphalt und Schotter drum als Strasse. Leider haben wir uns auch einmal verfahren. Da wurden die Strassen dann zu Schotterpisten, was aber eher angenehmer zu fahren war und auch Spass machte. Aber mit den alten Strassenreifen haette ich da kein Land gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen