Freitag, 7. Juni 2013

[Damian] Hilfe!

Nachtrag 01. und 02. Juni!



So, da ich das sowieso schon längst wiederholen wollte und die Tour immer näher rückt, war es jetzt endlich mal Zeit für die Auffrischung in Erster Hilfe!!
Der Chrissie fand die Idee auch gut und war dann natürlich auch dabei! :-)
Angeboten hat sich dann auch passend ein Kurs bei den Johannitern in Düsseldorf.

Chrissie und ich haben dann zwar festgestellt, dass zwar noch vieles ein wenig bekannt war, wir beide mussten aber auch öfters mal staunen, weil sich einiges geändert hat. Geändert im Sinne von "verkürzt", z.B. wird das Puls fühlen gar nicht mehr gelehrt. Und auch Sachen wie die Stabile Seitenlage werden nicht mehr ganz so penibel gehandhabt ("Arm bei 90° anwinkeln und dann..."). 
Schnelle Situationserfassung und Durchführung schneller rettender und sichernder Maßnahmen mit anschließender Stabilisierung stand im Vordergrund. 
Aber das wichtigste vor allem: Ruhe bewahren!! ;-)

Ich hätte mir gerne noch mehr im Thema "Versorgung von Verletzungen" gewünscht, aber dafür war die Zeit von knapp 16 Unterrichtsstunden einfach zu kurz.
Zudem es kein Vortragen sondern viel mehr auch etwas erarbeiten aus der "Situation" heraus war - mit Fragerunden und Diskussionen. Auch wurde viel geübt und danach kurz analysiert/diskutiert.
Das Vorgehen fand ich schon ganz gut, aber die Zeit war für die vielen Themen doch etwas knapp.

Hoffentlich guckt Chrissie nicht so, wenn er mir helfen muss...

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es bleibt bei mir aber leider trotzdem der Gedanke, dass es wenig war.
Das Bedürfnis nach öfteren, bzw. intensiveren Wiederholen ist geweckt!

PS: leider haben wir keine Stützverbände geübt, wäre in den nächsten Tagen noch hilfreich gewesen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen